Panorama-xxl-bank-bestwig (Anja Weims).jpg

Sauerland-Waldroute - Etappe 17 Südroute: Langer Berg - Föckinghausen

17,74 km
5:11 h
510 hm
562 hm
Von den Wäldern auf die Höhen, so lässt sich diese Etappe auf der Sauerland-Waldroute am besten beschreiben. Neben den Naturerlebnissen kommen auch die gastronomischen Einkehrmöglichkeiten nicht zu kurz.

Auf dieser Etappe der Sauerland-Waldroute lernen Sie die ganze Vielfalt der Region kennen. Ob tiefe Wälder, knackige Anstiege, ruhige Waldwege oder fantastische Ausblicke über die Weite der Region. Dazwischen immer ein kurzer Abstecher in die kleinen Städtchen des Sauerlands, ob Olsberg, Ostwig oder Bestwig. Auch Plätze zum Ausruhen oder Tretbecken, um den Füßen eine kleine Erfrischung zu gönnen, machen diese Etappe zu einer schönen Wanderung.

Die Sauerland-Waldroute verläuft auf dieser Etappe parallel auf dem Olsberger Kneippweg und Richtung Bestwig auf dem Bestwiger Panoramaweg. Auch für Einkehrmöglichkeiten ist an dieser Etappe bestens gesorgt, beispielsweise in Olsberg in zahlreichen Gastronomien, in Ostwig im Hotel Nieder oder am Etappenziel im Waldhaus Föckinghausen.

Anfahrt

Starten Sie hier Ihre Navigation – einfach unten auf "Route starten" klicken und Sie gelangen direkt zur Wegbeschreibung in Google Maps.

Route starten Tour als GPX-Datei herunterladen

Zusätzliche Informationen

Langer Berg - Bigge - Gevelinghausen - Ostwig - Bestwig - Nuttlar - Föckinghausen

Anfahrt

Über die A46 bis zur Ausfahrt 71 Bestwig erreichen Sie sowohl den Parkplatz in Föckinghausen. Über die B7 und anschließend die B480 Richtung Olsberg erreichen Sie den Wanderparkplatz Langer Berg in Olsberg.

Parken

Wanderparkplatz Waldhaus Föckinghausen

Wanderparkplatz Langer Berg Olsberg

Sicherheitsrichtlinien

Informationen zu den Rettungstafeln an der Sauerland-Waldroute

Meist verlaufen Wanderwege abseits von Ortschaften und Siedlungen und jeder Wanderer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wohl wäre, wenn es jetzt zu einem Notfall kommt. Wie kann ich hier gefunden werden? Wo bin ich überhaupt? Kann mich der Rettungsdienst erreichen?

Im Ernstfall muss es aber schnell gehen! Daher ist der Sauerland-Waldroute durchgehend mit sogenannten Rettungsschildern ausgestattet. Auf den grün-weißen Plaketten, die an den Pfosten der Wegweiser angebracht sind, befindet sich eine Nummer, die Sie beim Absetzen Ihres Notrufes durchgeben müssen. Damit wissen die Rettungskräfte genau, wo Sie sich befinden und wertvolle Zeit kann eingespart werden.

Schwierigkeitsgradmessung Grad der Schwierigkeit wird gemessen.