Suche...

Sie befinden sich hier: Kneipp erleben >> Die fünf Elemente

Die fünf Elemente

 

"In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist und umgekehrt." Sebastian Kneipp

 


Kneippen ist so viel mehr als „nur“ Wassertreten. Die Kneipp-Lehre fußt auf fünf Säulen: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilkräutern und Lebensordnung.  

 

Sebastian Kneipp zieht sich kurz vor seinem Studium der Theologie eine Lungentuberkulose zu. Er selbst kuriert sich nach Anleitung eines Buches des Arztes Siegmund Hahn über die Kraft und Wirkung des Wassers mit dem Bad in der eiskalten Donau vollständig von dieser Erkrankung. Diese Erfahrung wollte er unmittelbar an andere weitergeben und nimmt sich daher weiter des Themas Wasser-Anwendungen an. Im Laufe der Zeit vervollständigt er sein Gesundheitskonzept durch die Themen Heilkräuter, Bewegung und Ernährung. Einige Jahre später ist die Lebensordnung (Innere Balance) als übergordnetes Element hinzugenommen worden.

 

Seine Lehre beruht auf der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen: eine Philosophie, die im hektischen Alltag von heute aktueller ist denn je.