Suche...

Sie befinden sich hier: Kneipp erleben >> Kneipp-Heilbad Olsberg

Kneipp-Heilbad Olsberg

Gesunde Bewegung und Wohlgefühl auf natürlicher Basis liegen im Trend. Wenn dann noch Erlebnis und Naturgenuss hinzukommen, ist die beste Grundlage für Vitalität und Lebensfreude geschaffen. Im traditionsreichen Kneipp-Heilbad Olsberg treffen alle diese Elemente zusammen: ein erlebnisreicher Kneippweg, ein attraktiver Kurpark, der Sauerlandtherme AquaOlsberg, Kneipp-Gesundheitseinrichtungen und engagierte Kneipp-Experten.

Kneipp-Tradition

Mit Fug und Recht darf sich Olsberg „ältester Kneipp-Kurort Nordrhein-Westfalens“ nennen. Schon 1894 erbaute Sanitätsrat Dr. August Grüne, ein Schüler von Sebastian Kneipp höchstpersönlich, dort eine „Kaltwasseranstalt“, später ein Kneipp-Sanatorium. Bewusst entschied sich der Arzt für Olsberg, wegen des Reizklimas und der bewaldeten Höhen.
Olsberg bedient alle fünf kneippschen Säulen, Bedingung für die Anerkennung als Kneipp-Heilbad. Für Hydrotherapie in Kombination mit gesunder Bewegung steht der Olsberger Kneipp-Weg. Beim Wandern durch die wasserreiche Landschaft kommt der Kreislauf in Schwung, Erfrischend und gesund ist das Wassertreten an sechs natürlichen Tretstellen – mal ein flaches Flussbett, dann wieder eine Quelle.
„Bewegt“ ist auch ein Spaziergang durchs Stadtzentrum entlang der Ruhr. Überall stoßen Gäste dort auf so genannte Kneipp-Kraftorte – mehr als 35 verteilen sich über das Stadtgebiet. Sie alle sind den Kneipp-Elementen und –Säulen zugeordnet und laden zum Erleben und Genießen ein.

Kneipp-Heilbad aus Leidenschaft

Noch heute erinnert der Kurpark Dr. Grüne an den Olsberger Pionier in Sachen Kneipp. Wasser spielt dort eine Hauptrolle, mit Tret- und Armbecken für Kneipp-Güsse, Teich und Springbrunnen. Unter den alten Bäumen lustwandelten schon die Gäste des ehemaligen Sanatoriums. Der Generationenpark mit seinen Bewegungselementen, Spielplatz und dem Fitness-Parcours animiert kleine und große Gäste zu Aktivitäten in frischer Luft.
Olsberg ist Kneipp-Heilbad „aus Leidenschaft“ und stellt einen umfangreichen Service rund um das Thema Kneipp bereit. Kneipp-Info-Points verteilen sich über den gesamten Ort. Wer Fragen hat, spricht den Kneipp-Berater oder Badearzt an oder holt sich Kneipp-Bücher und Wanderprospekte.
Als Kneipp-Heilbad weist Olsberg leistungsfähige medizinische Einrichtungen auf, die die Kneipp-Prinzipien umsetzen. In Kliniken und Instituten betreuen neben qualifizierten Ärzten Physiotherapeuten, medizinische Bademeister und Masseure die Patienten. Auch Gastronomen wie das Waldhotel Schinkenwirt mit seinem Slow-Food-Konzept stellen sich auf gesundheitsbewusste Gäste ein.