Suche...

Sie befinden sich hier: Kneipp erleben >> Die fünf Elemente >> 

Das Kneipp-Element Wasser

Wassertherapie = Stärken und Heilen durch Wasser

Das Wasser ist ein Teilbereich des ganzheitlichen Kneippschen Gesundheitskonzepts. Diese Form
der Anwendungen stellt wohl die bekannteste Komponente der Kneipplehre dar. Nicht von ungefähr wurde Sebastian Kneipp auch „Wasserdoktor“ genannt.
Sein vorrangige Ziel war die Abhärtung bzw. Prävention.

Heiße oder kalte Wasseranwendung – oder beide im Wechsel – stimulieren, stärken das Immunsystem und tun einfach gut. Schließlich ist das kraftvolle Element Wasser Natur pur, Energiequelle und Beauty-Elixier.
Ein Wasser-Reiz erzeugt zunächst eine Abwehrreaktion zur Erhaltung des Wärmegleichgewichts. Der Temperaturreiz regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an.
Wird das Wasser anschließend nicht abgetrocknet, sondern nur abgestreift, so wird der Temperaturreiz durch Verdunstungskälte verlängert.

Zu den 130 möglichen Wasseranwendungen gehört auch das Taulaufen, der Armguss oder das Wassertreten. Einfach mal ausprobieren und die Wirkungen erspüren.

„Lernt das Wasser richtig kennen und es wird euch
stets ein verlässlicher Freund sein.“

 

- Sebastian Kneipp